Ort des Geschehens Anreise Über Limni Evia entdecken Rafina Unterkunft Essen und Trinken Extras
Startseite Essen und Trinken

Essen und Trinken


auf Evia in Rafina und Umgebung

Impressum Kontakt

Essen und Trinken


Wie fast jedes Land auf der Welt hat auch Griechenland seine eigenen, nationale Gerichte, Speisen und Getränke.
Da die griechische Küche nicht nur aus Gyros, Souvlaki und Pitta besteht, wollen wir an dieser Stelle ein paar regionale Spezialitäten vorstellen und Euch einige Lokale vorschlagen, wo man unserer Meinung nach, Griechenland originär erleben kann.

Vorspeisen


Einen großen Anteil an der griechischen Esskultur haben die Vorspeisen. In jeder Taverne und jedem Restaurant bestellt man i.d.R. eine Reihe an Vorspeisen, die von allen Anwesenden zusammen gekostet werden. Die Standards in fast jeder Region Griechenlands sind das in Deutschland berühmte Tzatziki, frittierte Kartoffeln (Patates tiganites), frittierte Zucchinis und/oder Auberginen (Kolokythakia/Melinzanes tiganites), Saganaki (gebratener Käse), Oliven, Taramosalata (Fischrogensalat), Fava (Ackerbohnenbrei) u.v.m.

Fava


Salate

Zu den Vorspeisen, aber auch begleitend zu den Hauptgerichten isst man Salate, die der Region und der Jahreszeit entsprechend sind. Im Sommer könnten das z.B.: Marouli (griechischer Römersalat), Chorta (Kraut - essbares Wildgemüse) und Ambelofassoula (Flageolett-Bohnen) sein.

Ambelofassoula


Natürlich bekommt man immer auch den Klassiker, einen Griechischen Bauernsalat (Choriatiki Salata), der von Region zu Region schon mal unterschiedlich ausfallen kann. Auf Evia und im Athener Raum jedoch wird er meistens in seiner klassischen Form serviert, also mit Tomaten, Zwiebeln, Gurke, Paprikastreifen, Oliven und Feta-Käse.


Hauptspeisen


Das Kapitel Hauptspeisen ist etwas komplizierter, da diese von Region zu Region ziemlich variieren. Grundsätzlich gilt aber, dass man am Meer (und vor allem auf den Inseln) hauptsächlich Fisch und Meeresfrüchte kostet, während man im Landesinneren und auf den Berger Fleisch präferiert.
Jedoch bekommt man auf Evia beides in einer sehr guten Qualität. Vor allem Lamm- und Ziegenfleisch kommt meistens aus der näheren Umgebung.
Differenziert wird bei den Hauptgerichten auch zwischen gekochten (tis oras, oder magireftá) und psitá (gegrillte Gerichte).

Hier einige Beispiele:

MAGIREFTÀ

- Pastitsio (Nudelauflauf)
- Moussaka (Auberginenauflauf)
- Kreas Lemonato (Fleisch in Zitronensauce)
- Kreas/Kotopoulo sto fourno me patates (Fleisch/Hähnchen im Backofen mit Kartoffeln)
- Kokkinisto (Gekochtes Fleisch in Tomatensauce)
- Stifado (Fleisch gekocht mit viel Zwiebeln und Tomaten)
- Bakaliaros sto fourno (Kabeljau im Ofen)
- Makaronia me kyma (Spaghetti Bolognese)

TIS ÓRAS / PSITÀ

- Biftekia (gegrillte Frikadelle)
- Brisola (Kotelett - Schwein oder Rind)
- Pa'i'dakia (Lammkotelett)
- Arni psitó (gegrilltes Lamm)
- Katsikaki (Zicklein)
- Fisch (verschiede Sorten)
- Chtapodi (Octopus - gegrillt)
- Kalamarakia (Kalamares - frittiert oder gegrillt)

Kleine fritierten Fische

GETRÄNKE

Eigentlich trinkt der Durchschnittsgrieche zum Essen das gleiche wie fast jeder andere Europäer auch. Wein (rot - weiß - rosé), Bier und Softdrinks. Wasser gehört zur Esskultur dazu und wird fast immer automatisch mitserviert, entweder in einer Karaffe, oder in einer Flasche.
Je nach Laune und Region, wechselt man auch mal zu einem Ouzo oder einem Tsipouro (Tresterbrand), die aber in der Regel nicht als Kurze (immer mit Eis oder Wasser vermischt) und in Verbindung mit Vorspeisen (Mezedes) genossen werden.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die griechische Gesellschaft zu einer Kaffegesellschaft entwickelt. Früher traf man in den Cafés (kafenion) hauptsächlich ältere Herren, die eine Tasse "Elliniko kafe" (griechischer Mokka) tranken und über Politik, Sport und das alltägliche Leben philosophierten. Das hat sich heute geändert. Neben den "Kafenions" existieren elegante Cafés, die sowohl von Männern wie von Frauen aller Altersgruppen besucht werden.
Seine sozialen Kontakte pflegt man nun bei einem Cappuccino, einem Freddoccino (kalter Cappuccino), einem Freddo Macchiato, oder einem -mittlerweile aus der Mode gekommenen- Frappé (kalter aufgeschäumter Kaffee).

Ein Frappé mit Blick