Ort des Geschehens Anreise Über Limni Evia entdecken Rafina Unterkunft Essen und Trinken Extras
Startseite Extras Filme

Extras


Lektüre Karten Filme

Impressum Kontakt

Filme


Als visuelle Vorbereitung für die Reise nach Griechenland und unsere Hochzeit schlagen wir folgende Filme vor:

My big fat greek Wedding


My Big Fat Greek Wedding. Die Tochter ist 30 und noch nicht verheiratet, hat keine griechischen Babys und weit und breit ist kein Ehemann in Sicht. Toula hat es nicht leicht, sie erfüllt so gar nicht die Anforderungen eines typisch griechischen Mädchens. Aber sie weiß, was sie will, selbstständig denken und handeln und vor allem raus aus Daddys Restaurant. Aber eines Tages lernt sie dort den amerikanischen Lehrer Ian kennen und beide verlieben sich trotz der kulturellen Unterschiede, dass passt der griechischen Familie aber gar nicht und so erwartet einen ein amüsantes Schauspiel mit viel Witz und Herzlichkeit, denn die Liebe kennt keine kulturellen Unterschiede. Witziger Film mit guten Schauspielern und abwechslungsreicher Story, die kein Einheitsbrei ist.

My Big Fat Greek Wedding (2002), US
Laufzeit 95 Minuten, FSK 0, Komödie



Mamma Mia


Schwungvolle Verfilmung des erfolgreichen ABBA-Musicals, in der alle Darsteller, darunter Meryl Streep und Pierce Brosnan, selbst singen.
Sophie möchte zu ihrer Hochzeit auf einer griechischen Insel vom Vater zum Altar geführt werden. Weil sie ihn aber so wenig kennt wie auch ihre Mutter Donna, lädt sie die drei wahrscheinlichsten Kandidaten ein. So wird Donna plötzlich mit der Magie, aber auch den Wunden ihrer Vergangenheit konfrontiert, während die schmerzlichste Aufgabe, Sophie in eine selbstbestimmte Zukunft zu entlassen, noch bevorsteht.

Mamma Mia! (2008), US
Laufzeit 109 Minuten, FSK 0, Musikfilm, Komödie



Alexis Zorbas


Ein gradezu philosophisches Werk von Griechenlands großen Literaten Nikos Kazantzakis, was der Frage nach dem Sinn des Lebens nachgeht. Nicht umbeding zu dem Thema "Hochzeit" relevant, jedoch ein Werk was die Mentalität des Griechen und seine Einstellung zum Leben und dem Tanz wie kein anderes darstellt.
Der Hauptcharakter des Zorbas wird im Film von Anthony Quinn gespielt!
Von diesem Film stammt auch der legendäre "Syrtaki-Tanz", der in diesem Film extra in dieser Form für Quinn kreiiert wurde.

Beschreibung:

Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch. Doch die Beziehung endet tragisch. Die "Unmoralische" wird von den Dorfbewohnern zu Tode gesteinigt. Auch die Mine bringt den beiden kein Glück. Das Förderband bricht zusammen, die Arbeit muß eingestellt werden. Basil, nun völlig verarmt, zugleich um vieles reicher geworden, beschließt von seinem Freund und Mentor Alexis Sorbas endgültig Abschied zu nehmen. Nicht zuletzt durch die Musik von Mikis Theodorakis wurde Michael Cocoyannis Film zu einem internationalen Kassenschlager, einem Klassiker der Filmgeschichte.(s/w)

Alexis Zorbas (1964), GB/GR/US
Laufzeit 142 Minuten, FSK 16, Drama




Griechische Küsse


Ein TV-Film aus dem Jahr 2008 produziert und gesendet von SAT1.

Eine lockere und nette Liebeskomödie die in Wuppertal und auf Santorini spielt. Nichts anspruchvolles, jedoch ein Film passend zu der Thematik, der u.a. auch mit den wunderschönen Aufnahmen auf Santorini punktet.

(Im Vorlauf möchten wir betonen, dass Ähnlichkeiten bei Charakteren oder Namen rein zufällig sind und Wir nicht als Vorbilder des Drehbuchautors gedient haben :-) )

Vanessa ist mit Tim verlobt und die Hochzeit steht schon bald an. Als er sich dann aber beruflich für einige Zeit nach Griechenland verabschiedet, ist er von der Idee, Vanessa zu heiraten, plötzlich nicht mehr so begeistert. Daher sagt er die Hochzeit ab, was Vanessa aber nicht so einfach auf sich sitzen lassen will: Sie folgt ihm auf die griechische Insel Santorin, wo es dann aber ganz anders kommt als erwartet, denn nicht nur er hat hier sein neues Glück gefunden, auch sie scheint an dem Einheimischen Jannis Gefallen gefunden zu haben.

Griechische Küsse (2008), DE
Laufzeit 92 Minuten, Komödie


Der Film ist auf youtube.com/de in 10 Teilen verfügbar und kostenfrei ansehbar. Hier wird in Form eines Trailers Teil 3/10 vorgestellt. Man kann sich an der rechten Seite den gewünschten Teil aussuchen. Viel Spaß!