Ort des Geschehens Anreise Über Limni Evia entdecken Rafina Unterkunft Essen und Trinken Extras
Startseite Evia entdecken Steni - Dirfys - Chiliadou

Evia entdecken


Edipsos Lichadonisia Orei - Artemisio - Ellinika Steni - Dirfys - Chiliadou Der Süden (Styra - Karystos - Marmari) Seminas Empfehlungen

...-Chiliadou - Kymi

Impressum Kontakt

Steni - Dirfys - Chiliadou


Die naturbelassenste, schönste und einzigartigste Landschaft auf Evia ist unserer Meinung nach an den Hängen des Berges Dirfys zu finden. Der mit 1743 Meter größte Berg von Evia befindet sich in der Mitte der Insel, etwas nördlicher von der Hauptstadt Chalkida. Dichte Wälder, wilde Gipfel und eine noch ziemlich unangetastete Tierwelt prägen das Bild, was einem Reisenden an der Dirfys erwartet.


Größere Kartenansicht

Nea Artaki - Steni


Am Hauptplatz (Platía) von Nea Artaki beginnt in östliche Richtung der Weg nach Steni, einem kleinen Bergdorf am Rande des Dirfys. Den Ort erreicht man schon nach 24 km. Bekannt ist Steni für seine besondere Natur, dem umliegenden Wald und den sehr guten Fleischtavernen (meist Lamm, und -Ziegenfleisch aus der näheren Umgebung). Der Hauptort befindet sich in einer von Platananen bedeckten Schlucht, durch die ein Bach fließt.



Die höhere Lage des Ortes und seine saftige Natur bieten dem Besucher eine willkommene Abkühlung vom eher wärmeren Küstenbereich der Insel. In Verbindung zu den guten Essensmöglichkeiten bietet sich Steni besonders für einen Mittags-Stopp an, wenn die Temperaturen am heißesten sind.

Im Winter verwandelt sich der Ort in ein Skigebiet, da -nicht weit weg von Steni- an den Hängen von Dirfys Skipisten vorhanden sind.

Steni - Chiliadou


Von Steni aus führt eine kurvige Straße aufwärts am Dirfys entlang. Bei einer Höhe von knapp 1300 Metern eröffnet sich dem Besucher ein phantastischer Panoramablick auf die östliche Inselseite und dem tiefblauen Meer der Ägäis. An dieser Stelle wird der höchste Punkt der Route erreicht. Von da an, erfährt der Reisende eine Veränderung der Landschaft, des Klimas und der Straßenverhältnisse. Die Strecke führt nun entlang an unzählige Tomatenplantagen, kleine Weinberge und menschenleere Bergdörfer, die durch die umliegenden Gipfel von der Außenwelt abgeschottet zu sein scheinen.


Nach fast 30 km wechselnder Kulissen erreicht man das Meer und den Strand von Chiliadou. An der Küste angekommen biegt die Straße sich links und führt entlang des weißen Sand-, Kiesstrandes an den wenigen Tavernen, Cafés und Appartement-Anlagen.


Nach 53 km Fahrt ab Nea Artaki (124 km von Limni) hat man nach einem erfrischendem Bad im klaren Meer der Ägäis die Qual der Wahl:

a) Die gleiche Strecke zurück zu fahren
b) In einer Übernachtungseinrichtung vor Ort einzuchecken und ein paar Tage dort Urlaub zu machen
c) Die wilde Südostküste entlang nach Kymi zu fahren und dort zu übernachten (Vorsicht! z.T. schlechte Straßenverhältnisse).