Ort des Geschehens Anreise Über Limni Evia entdecken Rafina Unterkunft Essen und Trinken Extras
Startseite Über Limni Strände Elllinika (Agios Nikolaos)

Über Limni


Sehenswürdigkeiten Strände

Tabakaria Agios Georgios Kochyli Elllinika (Agios Nikolaos)

Impressum Kontakt

Elllinika (Agios Nikolaos)

Der nach unserer Meinung wohl schönste Strand auf Nord-Evia liegt an der nordöstlichen Spitze der Insel, auf der Seite der Ägäis.
Feiner Sand, türkises Wasser, dichter Pinienwald bis an den Strand. Und das Highlight des Ganzen, das kleine Kappelchen des heiligen Nikolaus auf einer kleinen Insel vor der Bucht gelegen. Schöner könnte dieser Ort kaum wohl sein.

Agios Nikolaos - Ellinika

Der Weg führt von der Hauptstraße am Ort Ellinika bergab zum Strand. Am Ende der Straße fällt der Blick sofort aufs Meer und die weiße Kapelle. Kurz vor den ersten Sandschichten befinden sich rechts und links Parkplätze, wo man sein Fahrzeug kostenlos abstellen kann. Wer eine Erfrischung oder was zum Lesen braucht, kann dies im Zeitungscafé links (Richtung Meer schauend), oberhalb der Parkplätze besorgen, bevor es an den Strand geht.
Wir empfehlen den Strandabschnitt der sich links (in westlicher Richtung) von den Parkplätzen befindet.
Der Weg dahin führt am Wasser entlang, an einer engen Stelle, mit im Kreis positionierten Steinen vorbei. Dahinter präsentiert sich der Strand in seiner vollen Schönheit.


Wen nach Baden und Entspannen der Hunger packt, ist in Ellinika bestens versorgt. Auf dem Hügel südöstlich vom Parkplatz sind zwei Tavernen, die neben einem wunderschönen Blick auf die Bucht sehr leckeres Essen anbieten. Beide Lokale sind von uns ausgiebig getestet worden und können so wärmstens empfohlen werden. Genauere Informationen dazu gibt es unter der Rubrik "Essen".

Der Blick von der Taverne "Maistrali"

Anfahrt


Der Strand von Ellinika ist 46 km von Limni entfernt. Da er für uns ein Highlight ist, schlagen wir ihn trotz dieser Entfernung vor.
Ein weiterer Grund für diese Empfehlung ist auch die interessante Strecke dorthin, durch das Inselinnere und die dichten Wälder hinter Agia Anna. Auf der anderen Seite der Insel angekommen, fasziniert der Blick auf die wilde Ägäis-Seite von Evia.


Größere Kartenansicht